Lob & Kritik

 

Feedback zu Vol.9

Wir sind dabei:

soeben hat der Preis der deutschen Schallplattenkritik (PdSK) die Longlist für das erste Quartal mit den 292 Nominierungen für die Bestenliste 1/2024 veröffentlicht:

www.schallplattenkritik.de/bestenlisten/longlist/longlist-1-2024

 

 

Die LP ist gestern wohlbehalten angekommen.
Habe sie gewaschen ( CLEARAUDIO SMART MATRIX ).

Also ich muss sagen...
Nr.009 ist mein neuer Favorit, wenn es um Aufnahmen eines Klavier / Flügel geht ( hier wird ja ein Steinway B gespielt).

Vielen Dank nochmal und Grüße,
Klaus Henkel

 

 

Lieber Herr Klatte,
herzlichen Dank für die Vol.9, Klasse Aufnahme und auch Danke auch für den informativen super Vortrag und mit den Hörbeispielen auf den dt. Hi-Fi Tagen in Darmstadt!

Michael Leipold

PS: Die Plattenwäsche ist einfach perfekt!

 

 

Lieber Dominique,
ich bin heute nach unserem Treffen noch bei meinem Freund Jürgen (auch sehr audiophil, hat eine tolle Anlage) vorbei gefahren und wir haben u. a. Deine neue Platte (die 9er) gehört.
Wir sind beide sehr begeistert!! Tolle Aufnahme sehr direkt und intim... alles ist da und der Flügel nervt NIE!! Wirklich gaaaanz toll!!????

Beste Grüße
Martin

 

 

Patrick Bebelaar und seine neueste Veröffentlichung auf dem Label

"Jazz on Vinyl".


Inzwischen schon Vol. 9 dieser audiophilen Vinyl-Serie des Tonmeisters Dominique Klatte. Eigentlich könnte ich es ganz kurzhalten: Gratulation.
Warum ich zu dieser Einschätzung komme? Der Titel dieser LP‚ How Intensitive‘ könnte nicht besser gewählt sein. Zwischen einzelnen Originals von Bebelaar hören wir Kompositionen aus dem Great American Songbook: ‚My One And Only Love‘, ‚A Foggy Day‘, ‚How Intensitive‘ und ‚When I Fall In Love‘ - allesamt schon 100mal gehört. Aber das Besondere ist die komplett klischeefreie Verwendung des Songmaterials. Bebelaars Interpretationen sind teilweise so zart, bedächtig und zurückhaltend, dass es mir vor musikalischer Rührung fast die Tränen ins Auge treibt. Er entführt mich in einen musikalischen Kosmos wie schon lange nicht mehr: weit weg von Begriffen wie Virtuosität und Anschlagskultur. Es geht Bebelaar um die Musik, und sonst um gar nichts. Mit welcher Leichtigkeit er in seinem Spiel - sei es in einer Ballade, einem Tango oder einem Bossa Nova -, mit welcher unprätentiösen Unverkrampftheit und Freude an den Kompositionen und deren persönliche Interpretation er agiert, hebt die ganze Einspielung von ganz vielen anderen Piano-Pur-Platten ab. Es ist eine Musik eben nicht nur für Jazz-Enthusiasten, sondern hätte das Potential für eine große Hörerschaft. Nicht, weil sie etwa keinen musikalischen Tiefgang hätte, sondern gerade dadurch, dass Bebelaar es nicht mehr nötig hat, mit jeder neuen Note den Hörer darauf hinweisen zu müssen. Dieses ist spür- und erlebbar. Kurzweilig ist das Werk, so dass ich die LP gerne vor stetiger Neugierde auf das Kommende gerne akustisch auf eine Doppel-LP ausgeweitet hätte. Ich liebe Vinyl, aber hier wäre eine digitale Repeat-Taste für mich unausweichlich.
Noch am Rande: Bebelaar hat die LP auf einem Steinway & Sons - Flügel mit der Bezeichnung ‚B‘ eingespielt. B für Bebelaar? B für Best? Dieser Salonflügel sei der meist verkaufteste der Firma. Er ist gewichtig: 354 kg, er ist mächtig: 211 cm Länge. Es gäbe diesen Flügel seit 2015 auch als Variante ‚Spirio‘. Hier ist ein Selbstspielsystem eingebaut. So bekäme der Enthusiast sein eigenes Klavierkonzert direkt ins Wohnzimmer geliefert. Aber wer hat denn Platz für solch‘ ein Ungetüm in den eigenen 4 Wänden? Der wunderbare Dominique Klatte hat die kleinere und charmantere Alternative auf den Markt gebracht: einfach Vinyl auf den Dreher und die Faszination der Klangvielfalt dieses grandiosen Instruments erfüllt den Raum. ‚Jazz on Vinyl‘ besticht hier mit einer deutlich Platz sparenderen Alternative zum Spirio - preisgünstiger ist sie zudem auch noch.
Dr. Stephan von Clarmann 26.11.2023

 

 

 

Feedback zu Vol.8

 

Jens Düppe Quartet ‚TenYears‘

Eine für mich ganz neue Erfahrung ist die Tatsache, dass ich mich beim ersten Auflegen der LP nicht primär auf die Klangqualität der von Tonmeister Dominique Klatte komplett analog aufgenommen und verarbeiteten Musik konzentriere. Nach langjähriger Hörerfahrung mit den von ihm bereits veröffentlichten Aufnahmen auf Vinyl oder Tape steht sein Wirken nicht mehr zur Diskussion. Denn hier ist ein wirklicher Meister seines Fachs am Werk.
Die seit 10 Jahren mehr als intensiv eingespielte Truppe um Jens Düppe klingt vom Gruppensound auffällig anders, wie es die sonst doch gängige Besetzung vermuten lassen würde. Erst beim wiederholten Male wird mir der Grund klar. Die gesamt Abmischung zeigt ein etwas zurückgenommenes Klavier, einen absolut präsenten Bass und eine durchwegs nicht lautstärkemäßig im Vordergrund stehende Trompete. Eben diese klangliche und auch dynamische Verwobenheit von Klavier und Bass generiert eine homogene Klangästhetik, die eine Vertrautheit der Beteiligten mit klarer Aussage zum Bandkonzept als musikalische Einheit birgt.
Alle vier Musiker sind wahre Könner, keiner von ihnen empfindet eine Notwendigkeit, sich unangenehm in den Vordergrund zu spielen. Nicht die solistische Glanzleistung, sondern die gruppendienliche Verschmelzung der Klänge, der Rhythmen und der melodischen Linien ist ihnen wichtig - eine komplett gleichberechtigte Gruppe. Der Titel ‚TenYears‘ ist daher nicht nur auf dem Cover lesbar, sondern definitiv in jedem Ton hörbar. Es lohnt sich einfach, in dieser schnelllebigen Zeit gerade auch in der Musikindustrie, langfristige Konstanten aufzubauen.
Somit reiht sich diese Vol. 8 ganz wunderbar in die Serie ‚Jazz On Vinyl‘ ein.
Das Cover versteckt zudem ein Inlay. Die Würdigung der Musiker und v.a. von Jens Düppe, der ja seit vielen vielen Jahren bekanntermaßen mit allen rhythmischen Wassern gewaschen zu sein scheint, benötigt nicht den peinlichen Vergleich mit den namentlich genannten Schlagzeughelden der Jazzgeschichte. Dies wird der zu hörenden Musik weder gerecht, noch hilft es irgendjemanden weiter.
‚Jazz On Vinyl‘ ist in den letzten 6 Jahren erwachsen geworden, ohne großartige pubertierende Schwierigkeiten erlitten zu haben. Das Konzept ist so frappierend einfach wie schwer. Denn es gehört eine gehörige Portion Mut, Enthusiasmus und Verrücktheit dazu, ein reines audiophiles und komplett analoges Vinyllabel quasi im Alleingang zu gründen und dann auch noch mit einer solchen Nischenmusik ‚Jazz‘. Diese überschaubare Sparte noch spartiger auf die Spitze zu treiben: nicht ‚Jazz‘, sondern ‚Modern Jazz‘ und darüber hinaus in freie Jazzgefilde benötigt ein Durchhaltevermögen.
Ist es uns denn eigentlich wirklich bewusst, welches finanzielle Risiko Dominique Klatte immer wieder auf sich nimmt, um uns derartig grandiose Musik präsentieren zu können? Ich denke fast: nein. Solche Menschen benötigen Unterstützung jeglicher Art, damit die Quelle unserer analogen Musikdroge nicht versiegt.

Dr. Stephan von Clarmann 06.08.2023

 

 

Hallo Dominique

inzwischen konnte ich die beiden LPs auch hören und bin begeistert! Tolle Arbeit! Die Vol. 7 gefällt mir extrem gut!
Verglichen habe ich noch nicht zwischen Düppe Jazz on Vinyl und Düppe Studio Konzert. Das kommt aber noch. Generell fand ich persönlich Frederiks Trompete etwas zu leise. Auch standen Jens und Frederik bei meiner Hörsituation auf der fast gleichen Position. Hier hätte ich Frederik gerne weiter vorne gehört.
Aber das ist erstens Meckern auf ganz hohem Niveau und mein ganz persönlicher Eindruck und soll in keinster Weise negativ aufgenommen werden! (Ich persönlich finde kritische Aussagen hilfreicher als nur Lob)

Somit: Weiter so und ich freue mich auf die kommenden Projekte!

Ich wünsche eine schöne, sonnige Woche!

Daniel

 

 

Hallo Dominik. 

Die neue Platte ist einfach der Wahnsinn! Vielen Dank für die schnelle Lieferung. Wir waren heute völlig aus dem Häuschen. 

Und: Glückwunsch zum Termin beim wdr 3. 

Herzliche Grüße 

Matthes 

 

 

Hallo Dominique

Habe Vol 2 per Zufall in einem Linzer Plattengeschäft entdeckt und war von der Qualität der Aufnahme und der künstlerischen Darbietung der Musiker absolut begeistert. Seitdem freu ich mich jedes Mal, wenn eine neue Platte erscheint. Für mich ein absoluter Tipp für Jazzbegeisterte! So auch bei Vol 8 – tolles Cover – geschmeidiger Jazz von Jens Düppe Quartett – mit einer Aufnahmetechnik, dass man meint die Musiker spielen direkt vor einem. Danke für das schöne Musikerlebnis!

Herzliche Grüße aus Seebenstein!

Michael

 

Guten Morgen Herr Klatte,
vielen Dank für die tollen Platten, sehr beeindruckt bin ich auch von der Qualität der Plattenwäsche, das Ergebnis ist sensationell!
Damit ist der Sound ein echter Genuß! Wie immer sehr beeindruckende natürliche Raumabbildung der Instrumente und interessante Musik,
die 008 ist etwas spezieller, die muß ich noch öfter hören, die beiden anderen sind sehr nach meinem Geschmack.

viele Grüße
Michael Leipold

 

 

 

Feedback zu Vol.7

Hallo lieber Dominique,

heute möchte ich Dir in Form eines kleinen Gedichtes einmal für Deine hervorragende Arbeit danken.

Nun gib Acht und alle anderen Musikliebhaber auch!!!

Wenn du denkst es geht nichts mehr,
kommt die Nr. 7 schon daher.

Drum liebe Leute gebt gut Acht,
bald erscheint hoffentlich die Nr. 8.

Jazz vom Feinsten wird's wohl werden,
aufgenommen vom "Besten" hier auf Erden.

Lobeshymnen braucht's nicht mehr,
hört nur in die LP's, ---bitte sehr.

Liebe Grüße

Willem

Schallquelle-Schwingungstechnik

 

 

Vielen Dank für mein vorgezogenes Weihnachtsgeschenk. Es ist einfach ein Genuss, die Platte zu hören. Super Klang und sehr gute Pressung. Hier wurde wieder mit viel Liebe ein Kunstwerk auf Vinyl geschaffen.

Viele Grüße
Tobias Heimerl

 

Hallo Dominique,
es hat geklappt! Bei dieser Gelegenheit möchte ich mich nochmal ganz herzlich für diese wunderbare Scheibe bedanken! Jede Rille ein Hörgenuss!
Liebe Grüße
Daniel

 

Vielen Dank Herr Klatte, dann sollten die Cover ja vor meinem Amerikaurlaub da sein Die Schallplatten sind übrigens hervorragend !!!
Viele Grüße

 

 

 

 

 

Hier ein Feedback von Herrn Feiss, das ich sehr gerne beantwortet habe.

Diese Fragen zur Produktion wurden mir schon öfter gestellt, deshalb kommt meine Antwort gleich im Anschluss. 

 

Hallo Herr Klatte,

ich würde Ihnen gerne Rückmeldung geben zu Ihren tollen Jazz on Vinyl Alben:

Feedback:
Die Vol. 1 habe ich leider verpasst und bin wie so einige andere jetzt auf der Jagt im Aftermarket, daher startet meine Erfahrung mit der zweiten Folge. Ich empfinde alle 5 Alben als klanglich sehr hochwertig und in den meisten Fällen auch musikalisch als sehr ansprechend bis absolute Punktlandung für meinen Geschmack. Bei dem einen oder anderen etwas experimentelleren Song fehlt es mir am Verständnis so das Vol.3 als einziges Album 1-2 Songs hat mit denen ich weniger warm werde aber das ist in einem weiträumigen Feld wie dem Jazz eben so und man muss da in meinem Fall auch immer ein gedankliches "noch" dazwischen setzen da sich die Perspektive auch mit der Zeit verändert und der Horizont erweitert wird. Ansonsten bin ich begeistert von den abwechselnd gestalteten Alben und Musikern die mich großartig unterhalten.
Ich finde es auch toll das sie die Idee hatten auf den Coverrücken den Jazz On Vinyl Schriftzug als Hingucker fürs Plattenregal umzusetzen. Das Beste daran ist das es offensichtlich noch mindesten 15-20 Folgen dauert bis der Schriftzug vollendet ist, also: Bitte um ständigen Nachschub.
Pressqualität ist gut bis sehr gut, wenig bis vernachlässigbare Geräuschdecke und relativ flache Pressungen (bin da empfindlich da Leichtgewicht Plattenspieler wo weder Gewicht noch Klemme eingesetzt werden können und damit jeder Höhenschlag bemerkt wird und mir ins Auge sticht. Komm wohl um die Plattenbügelmaschine nicht herum.

Frage:
ich muss gestehen das ich zum bösen Kult der Vinyl Digitalisierer gehöre da ich auch unterwegs meine tolle Musik dabei haben will. Nun habe ich festgestellt das Jazz On Vinyl Vol. 5 offiziell 4 Lieder pro Seite hat aber die A Seite in Realität einen fünften Song aufweist. Können sie mir bitte den Songtitel und den zweiten Saxofonisten/-nistin nennen damit ich meine Datenbank auf Stand bringen kann?

Kritik:
ich habe eigentlich nur zwei Punkte die man unter der Kategorie Kritik nennen könnte:
Aufgrund der tollen Musik würde ich mir wünschen der Platz wäre besser ausgenutzt, viele Seiten sehen so aus als wenn noch ein Song drauf gepasst hätte. Nicht wirklich Kritik, mehr ein Wunsch....
Ich finde es grundsätzlich gut das eine reine Vinyl Ausgabe eine Download Möglichkeit anbietet. Das bei vielen der Platten bei denen das der Fall ist nur ein MP3 Download angeboten wird stößt mir weniger auf das es sich in den meisten Fällen um meine wenigen Mainstream Käufe handelt wo die Aufnahmequalität eher mittelmäßig ist und ich nicht erwarte das das Label sich um sowas kümmert oder Verständnis hat. Wenn aber jemand eine eigene On Vinyl Only Serie mit Jazz in Hochwertiger Klangqualität anbietet und explizit den Kreis des Audiophilen, Jazz Gourmets und/oder Vinyl Sammlers ansprechen will und dann trotz der Tatsache das er die volle Kontrolle über alle Aufnahmen und die Produktion mit entsprechendem 24bit irgendwas 96/192 KHz Masterfile hat frage ich mich: Warum? Warum wird von so jemandem das schlechteste jemals verwendete Format für Musik genutzt statt zumindest die CD Auflösung anzubieten wenn man nicht das große Masterfile anbieten möchte? Ob sie von da zu 16/44 oder auf MP3 formatieren kostet sie keine Minute Ihrer Zeit und sollte keinen Unterschied machen da der Schritt der Formatänderung sowieso erfolgt. Speicherplatz kann es eigentlich heutzutage auch weniger sein da die eventuellen 300MB pro Album in flac nicht wirklich groß sind und wirklich ALLES besser ist als MP3. Ich kaufe auch gerne und regelmäßig auf Bandcamp und jeder, wirklich jede Band, auch die kleinste Extreme Metal Band aus Weißrussland bietet Ihre Alben in CD und oftmals sogar als 24bit Version an (und ja man kann als Außenstehender der kein Fan solcher Musik ist die Frage stellen ob man den Unterschied hört-und die Antwort von mir ist ja, wenn auch in kleinerer Dosis wie bei natürlichen Instrumenten und den guten Aufnahmen).

Gratuliere zu einer tollen Serie die hoffentlich noch viele, viele Alben hervorbringt und von denen ich alle kaufen werde wenn sie weiterhin diese Qualität aufweisen.

Mit freundlichem Gruß
Axel Feiss

 

 

Hallo Herr Feiss,

vielen Dank erst mal für das schöne Feedback zu meinen Platten, hat mich sehr gefreut.

Der 1. Titel ist das Intro zur Vol.5 Platte und heißt „Fading Part One“.
Saxophonistin ist auf der ganzen Platte Carolin Breuer, es spielt auch kein zweites Saxophon.
Das würde bedeuten, dass ich ein Overdub (2. Sax) gemacht hätte, so etwas und auch jegliche Nachbearbeitungen, gibt es auf meinen Produktionen nicht.
Die Musiker spielen gemeinsam los, wiederholen den Titel bis er uns allen gefällt, dann wird der mit Hand ins Masterband geschnitten und so gepresst.

Zur zweiten Frage:
eine Plattenseite nutze ich max. 17-18 min. Das ist bei der Dynamik die ich aufnehme ein guter klanglicher Kompromiss. Am Ende der Schallplatte fallen auch die Höhen stärker ab.
Eine klangliche Veränderung möchte ich natürlich immer vermeiden. Dazu kommt auch immer wieder, das die Musiker oft kürzer spielen wie angedacht.
Auch die Profis sind hier froh, alles so schnell wie möglich auf Band zu bekommen. Das hatte schon zu Folge, das mir ein paar Minuten oder sogar ein Titel fehlte.
Da nützt auch die ständige Anmerkung von mir manchmal nichts. Die Musiker machen dann erleichtert Feierabend und so schnell kann ich gar nicht schauen, dann hat der erste auch schon sein Instrument weggeräumt.
Grundsätzlich sind wir aber alle erleichtert, wenn die Aufnahmen ohne große Probleme geschafft sind und eigentlich alles passt.

Der letzte Punkt:
ich bin kein MP3 Fan und höre das Format nur wenn ich muss (z.B. in meinem Masteringstudio). Der Downloadcode ist eine nette Dreingabe von mir. Das wollte ich erst gar nicht machen und mir wurde aber gesagt das ist „Up To Date“, na gut.
Die Master Digital Copy fertige ich natürlich immer und sofort an. Aber selbst diese super klingenden Digitalkopien entsprechen nicht 100 % meiner klanglichen Vorstellung. Um auf der Schallplatte einen frischen, dynamischen und „livehaftigen“ Sound
zu bekommen, muss ich in der Aufnahme den Klang etwas übertrieben darstellen. Da es ja kein Mastering gibt, muss ich alles während Arbeit bedenken und einplanen. Eigentlich mache ich mir mit meinen „super analog“ Aufnahmen nur Stress, jeder Fehler ist hörbar.
Ein Mainstream Produzent (nicht böse gemeint) würde so lange daran drehen, bis alles perfekt passt und auch keine hörbaren Fehler zu erkennen sind.
Ich stehe dazu und das ist auch meine Welt.

Ich hoffe das Ihre Fragen beantwortet sind, wenn nicht, einfach melden.

Beste Grüße aus Erding
Dominique Klatte

 

Hallo Herr Klatte,

herzlichen Dank für Ihre Rückmeldung.
Ich verstehe sie in allen Punkten und freue mich einfach das sie so tolle Platten machen und hoffentlich noch viele nachfolgen lassen.

Ein erfolgreiches 2022

Axel Feiss

 

 

Feedback zu Vol.6

 

Hallo Herr Klatte,

Vol.6 ist eine wunderbare Platte!
Die Musik ist einfach schön – und wenn man die Augen schließt, steht das Klavier im Wohnzimmer!
Habe sie gerade nochmal für einen Freund bestellt.

Mit freundlichen Grüßen,
Mark Gemkow

 

 

Guten Tag Herr Klatte

Musikalisch sind die drei sehr schön aufeinander eingespielt und damit „tight“ - der Swing mit den Anleihen bei Hardbop, Stride, Latin usw. ist sehr angenehm zu hören und dabei - obschon keine intellektuelle Feinkost - nie langweilig. Die beiden Aufnahmelocations sind ganz charakteristisch hörbar, die Musiker bzw. ihre Instrumente körperlich zu orten und klanglich ist alles „drin“, was ich erwarten würde. Speziell der Soundeindruck aus dem Unterfahrt ist so authentisch, dass mir nur die Publikumsgeräusche fehlen um mich in meine längst vergangene Münchner Zeit zurückversetzt zu fühlen.
Ich bin sehr zufrieden, freue mich über Ihre schöne Platte und bin gespannt, was die Volume 7 bringen wird.

Beste Grüße aus dem „hohen Norden“
Christian Siekmann

 

 

Hallo Dominique,

Vol.6 ist mal wieder ein akustischer Traum, ein absoluter Hörgenuss.
Für meinen Geschmack, bis dato, auch bezüglich der Musikauswahl das beste der sechs Alben.
Bin schon gespannt, wie es weiter geht – freue mich mal wieder auf die nächste LP dieser Reihe.

LG aus der Oberpfalz,

Uwe Häupl

 

 

Lieber Dominique

Vinyl Nr.6
Meine Musik, tolle Musiker, -Volltreffer!!!

Es ist sehr wohltuend einmal Musiker in ihrer Qualität
und ohne "störende Raumeinflüsse" zu hören.
Alles sehr ausgewogen und natürlich eingespielt.

Über die Aufnahmequalität ist absolut kein weiteres Wort zu verlieren.
Wie nicht anders zu erwarten -absolute Spitzenklasse-!!!

Ach ja, da war doch noch was.
Ich muss mal wieder "ernsthaft" an eine Mastertapekopie erinnern !!!

Liebe Grüße
Willem Zimpel
Schallquelle-Schwingungstechnik

P.S
Hier noch für die interessierten Leser das Abhörequipment:

Analogmaschine:  EMT 948/TSD 15, mit externem symetrischem Entzerrer  ---WPuma 2350 incl. Vovox-Innenverkabelung von Roger Schult /German Audio Lab---

Vorverstärker:      SPL Director MK 2

Endstufe:              SPL  S 800

Lautsprecher:       Mundus "Eternita" Naturschallwandler

 

 

"Es gibt fast nichts Schöneres, sich mit einer neuer LP in sein eigenes Reich zurückzuziehen und den neuen musikalischen Schätzen mit neugieriger und erwartenden Aufregung zu lauschen. Links der Lebkuchen, rechts ein leckerer Rotwein und in der Mitte auf dem Tisch das Neueste von 'Jazz on Vinyl'. Als jemand, der die Entwicklung von Dominique Klatte's 'Jazz on Vinyl'-Serie von Beginn an mit verfolgen durfte, ist es ganz wunderbar zu sehen und zu hören, was sich aus der anfänglichen etwas verrückt klingenden Idee des gesamten Konzepts ergeben hat. Sehr positiv sehe ich die Entwicklung weg vom Sampler hin zu festen Besetzungen über die gesamte Spielzeit. Natürlich trägt sich ein solcher Schritt nur bei dem notwendigen Bekanntheitsgrad der beteiligten Musiker*innen. Aber mit der Band um C. Breuer und A. Hermenau (Vol. 5) und dem L. Betzl Trio (Vol. 6) braucht sich keiner diesbezüglich Sorgen zu machen. Auch die Verdoppelung der immer limitierten Auflagen auf jetzt 1000 Stück legt dies nahe. 

Vol. 5 mit Breuer & Hermenau ist einfach schöne Musik, ohne altbacken zu sein. Sie ist ruhig, aber trotzdem sehr spannungsgeladen und intensiv, vor allem die Duo-Aufnahme von 'White Marble' - mit Sopransaxofon und Klavier. Intimer kann Musik eigentlich nicht sein. Ich ziehe sprichwörtlich meinen Hut vor den beiden umwerfenden Damen.

Vol. 6: mit dem Leo Betzl Trio. Dieses war schon auf Vol. 3 vertreten, aber nun ganz im klassischen Idiom der Piano-Trios. Betzl grooved, dies weiß jeder. Aber dieses Mal eben nicht im Techno-Groove, sondern - sehr passend wie uns der Titel der LP es verrät: 'Swing on Vinyl'. Dass bei Dominique Klatte's Aufnahmetechnik alles so klingt, als ob man selber im Wohnzimmer einem Hauskonzert beiwohnt, erinnert mich gerade bei dieser Besetzung unweigerlich an Aufnahmen von MPS in einem 'Wohnzimmer' im Schwarzwald (schmunzel) Nein, in München sind die Aufnahmen entstanden, ein Teil in dem uns allen sehr vertrauten erweiterten Wohnzimmer 'Jazzclub Unterfahrt'. 

Noch ein Wort zu Dominique Klatte. Dass er vor Jahren mit seinem - wie er es selber nennt - Träumchen 'Jazz on Vinyl' an den Start ging, wurde natürlich von allen bejubelt, zumal sich ja jeder von seinem tontechnischen Können überzeugen konnte. Aber wer hätte denn gedacht, dass dieses sehr private Wagnis im Musikmarkt sich in dieser Art und Weise weiterentwickeln wird. Unaufhaltsam glaubte D. Klatte an sich und seine Vision, ließ sich aber durch die Widrigkeiten des Tonträgermarkts in einer Nischenmusik und den pandemischen Einschränkungen nicht vom Weg abbringen und lässt sich seinen eigenen Spaß daran nicht nehmen.
Inzwischen ist aus Vol. 1 bereits Vol. 6 geworden. Ich denke, Dominique Klatte ist dort angekommen, was er sich in seinem Träumchen insgeheim immer ausgemalt hatte. 'Jazz on Vinyl' ist nicht mehr zu ignorieren, legt von LP zu LP immer wieder höchstes Zeugnis audiophiler Präzision ab und hat für sich eine klangliche Marke entwickelt. Etabliert !! Schwieriges Unterfangen ! Aber wer es geschafft hat, in 4 Jahren mal so "nebenbei" 6 LPs von vorzüglicher Qualität aufzunehmen, als Produzent den ganzen Weg zu begleiten und zu guter letzt auf den Markt zu bringen, hat bewiesen, dass das Träumchen längst die Kinderstube verlassen hat. Dominique Klatte hat etwas geschafft, wofür er zu bewundern ist. Um das Gefühl der Zufriedenheit, das er sicherlich beim Gedanken an sein 'Jazz on Vinyl'-Projekt empfindet, können wir ihn alle beneiden. Er hat alles richtig gemacht, er lebt seinen Traum. Und uns bleibt die Musik. Ist dies nicht schön?"


Dr. Stephan von Clarmann

 

 

Moin von der Nordsee

Abends bei Kerzenschein reingehört, nein in einem Stück durchgehört ( A+B ) was für ein Swing. Da bleibt kein Fußteil unberührt.
Macht unheimlich Spaß die neue.

Die Aufnahme Qualität sucht bei weit teureren Produktionen ihresgleichen.

Wie alle Platten von 1 bis 6 !!!

Wünsche eine besinnliche und ruhige Weihnachten und ein besseres 2022 .

Bleib Gesund

Karlheinz Hürtgen

 

 

Feedback zu Vol.5

 

Hallo Herr Klatte,

ich habe Ihnen, wie immer ein Feedback zur Vol 5 versprochen.
Hier ist es.:

Herr Klatte,
Sie haben mal in einen Interview, gefragt nach den perfekten Sound, gesagt, ich zitiere:
„wenn ich eine Gänsehaut bekomme, dann ist es für mich gut“
Genau das empfinde ich beim Hören der VOL 5.
Die Musik, der Sound muss mich „an machen, mich mitnehmen“ und genau das tut es! – mal wieder –

Ich weiß, so ähnlich habe schon einmal zu einer früheren Jazz on Vinyl geschrieben.
Für mich ist und bleibt dies das Wesentliche bei einer „LP“ und wenn´s so ist, dann ist eben so!
Freue mich schon auf die VOL 6.

Liebe Grüße aus der Oberpfalz,
Uwe Häupl

 

 

Guten Morgen Dominique,


Ich möchte Ihnen zu Ihrer hervorragenden Arbeit gratulieren, ich habe eine große Sammlung von Schallplatten, von Impex, Analogue Productions, Mofi, Speakers Corner, Pure Pleasure, Venus, Denon, Groove Note, Proprius, Master, Fone, Studio Konzert und anderen audiophilen Marken, und ich muss Ihnen sagen, dass die Aufnahme- und Pressqualität Ihrer Jazz on Vinyl-Schallplatten zu den besten gehört.
Deshalb möchte ich Sie ermutigen, Ihre Arbeit fortzusetzen, auch wenn sie manchmal schwierig und wirtschaftlich nicht rentabel ist, denn Sie schaffen es, alle Jazzliebhaber, unter denen ich mich befinde, zum Vergnügen zu machen.
Ich hoffe, das Glück zu haben, sehr bald Vol. 1 zu bekommen, der momentan vergriffen ist, und damit die komplette Jazz on Vinyl-Sammlung zu haben.
Ich wünsche Ihnen viel Glück und ermutige Sie, mit Ihrer großartigen Arbeit weiterzumachen und denken Sie daran, dass es viele Menschen auf der ganzen Welt gibt, die Ihre Arbeit schätzen und sehnsüchtig auf Ihr neues Jazz on warten, wenn es zu schlechten Zeiten kommt Vinyl-Produktionen, um weiterhin zu einem sehr vernünftigen Preis die großartige Musik zu genießen, die Sie uns in diesen komplizierten Zeiten von Covid-19 bieten können.

Grüße

JOSE GUTIERREZ CABRERA

 

 

 

Hallo Herr Klatte,

die LP habe ich erhalten. Ihre Produktion gefällt mir wieder sehr gut. Der Service mit der Wäsche ist super. Vielen Dank.

Viele Grüße aus der Südpfalz
Ulrich Heise

 

 

Hallo Herr Klatte,

konnte mir die Vol.5 nun mehrfach anhören und sie ist wirklich klasse. Man hört förmlich die Bemühung, einen erstklassigen Klang hinzuzaubern.

Weiterhin viel Erfolg und lg
Ihr Wolf S.

 

 

Hallo Herr Klatte,

heute kam die Platte, klingt wirklich sehr fein und schön, wunderbare Instrumentenwiedergabe, ein Highlight! Habe gleich überwiesen. Auch musikalisch superbe Aufnahme!

Viel Erfolg weiterhin!

Grüße Klaus Siebrand

 

 

 

Feedback zu Vol.4

 

Hallo Herr Klatte,

super schnelle Lieferung, danke dafür.
Habe mir Vol.4 schon zweimal angehört, wird wohl heute noch öfter werden.
Klasse produziert und tolle Musiker. Klanglich einfach der Hammer !!!
Habe mir gleich auch Vol. 2 und 3 bestellt.
Hier hätte ich aber noch einen Vorschlag für den Online-Shop.
Es wäre schön, wenn eine Hörprobe hinterlegt wäre.
Da die Akteure mir nicht bekannt waren, war das ein Kauf im Blindflug.

Aber butterweich gelandet.

Ist es eventuell geplant eine weitere Auflage von Vol.1 zu pressen?
Ich glaube, die würde auch wieder recht schnell vergriffen sein.
Leider hat Sieveking und jpc auch keine mehr vorrätig.
Aber jetzt freuen wir uns erst einmal auf Vol.5.

Ich wünsche ihnen alles Gute!
Lieben Gruß

Jürgen Lavid

 

 

Hallo Dominique,
Wow !!!!

Am Mitwoch abend bestellt und am Freitg schon bei mir. 
Das nenn ich mal Express Lieferung.
Ich habe dann am Freitag abend sogleich alle 3 Platten durchgehoert.
Die Klangqualitaet ist superb!! Da koennen nicht viele mithalten.
Es gibt nur ein Problem mit den Platten, man kann danach keine normale Platte mehr hoeren.
Der Unterschied ist zu gross und von meinen Ohren nicht tolerierbar.
Aber das ist wohl eher ein Luxusproblem.

Mach weiter so, ich bin schon auf Vol 5 gespannt.
Sollte es von Allegresse mal eine ganze Platte geben, dann bitte her damit. 
 

Gruss aus dem Norden

Gerhard

 

 

Hallo Herr Klatte,

Vielen Dank für die schnelle Zusendung der Platte. Ich habe den Betrag heute überwiesen. 
 
Ich finde die Platte ist sehr gelungen! Die Zusammenstellung der Stücke ist sehr abwechslungsreich und doch als gesamte Platte stimmig. Respekt für die Musiker, die durchwegs überzeugen. 
Die Aufnahmequalität ist ausgezeichnet! Die Instrumente klingen realistisch mit viel Dynamik. Ingesamt fügen sich die Instrumente harmonisch zusammen - klasse mastering. Man hört auch schön den Reverb der Räume. Hört sich an wie Life Musik. Mir gefällt sehr gut, wie sich z. B. der Kontrabass einfügt. Einfach schön. 

Die Pressqualität der Platte ist sehr gut. Deutlich besser, als was man heutzutage bei den normalen Labels sonst so bekommt. 
Insgesamt eine tolle Arbeit!

Natürlich bin ich nun auch an den anderen Platten interessiert . Kann ich auf diesem Weg die Vol. 2 und 3 bestellen? Gerne auch mit vorheriger Plattenwäsche. 

Viele Grüße aus Schwabing und ebenfalls gesund bleiben!
Christoph Schmid 

 

 

Hallo Herr Klatte,

ich habe die Platten inzwischen aufgelegt und möchte Ihnen gerne eine Rückmeldung geben.
Alle Platten sind von ihrer Aufnahme ein wahrer Hörgenuss (30 Jahre alter Plattenspieler Thorens MK 32o II mit neuer Nadel Ortofon Stylus 40).

Auf Vol. 2 erklingt ein wunderbares Sax bei sehr guten Interpretationen der Stücke. Vol. 3 ist mir zu experimentell - nicht mein Geschmack, und Vol.4 lege ich gerne auf - bringt schnell gute Laune in die Räumlichkeiten (in diesen Zeiten ein nicht zu unterschätzender Wert).

Also, machen Sie weiter so.
Auf ihre Adresse gestoßen bin ich übrigens durch das MINT- Magazin.

Beste Grüße aus dem Münsterland
Andreas Urra

 

 

Sehr geehrter Herr Klatte,

tolle Aufnahme, so gut, daß ich jetzt über das Bestellformular gleich die anderen Jazz on Vinyl bestelle.
Selbst ohne High End Anlage kommt die Räumlichkeit und der Klang der Instrumente wie live in einem kleinen Club rüber.

Für zukünftige Platten fände ich es interressant, wenn die Aufnahmeorte zu den einzelnen Aufnahmen zuzuordnen wären.

Mit freundlichen Grüßen aus der Pfalz
Ralf Rosenkranz

 

 

Hallo Herr Klatte,
Ich hatte Ihnen versprochen, meine Eindrücke zur Jazz on Vinyl Vol.4 zu berichten.

Vorwort:
Diese Zeilen wurden geschrieben während des Hörens – Genießen – Hören – Genießen immer wieder hören der Vol.4 bei ein / zwei Gläsern vorzüglichen
französischen gut gekühlten Rose–Wein, mit einen wunderbaren Setup an meinen Lieblingshörplatz.

Ausgepackt – zuerst einmal die Cover betrachtet.
Diese erweckt spontan in mir – „Alles fliest“ – hat dies doch eine besondere Bedeutung. Zum einen in der nicht so unbeschwerten Zeit, zum anderen, wenn
man weiß, der Designer und Erschaffer dieser Cover, der viel zu früh gestorben ist, Ihnen ein guter Freund und Wegbegleiter bei Ihren Jazz on Vinyl – Projekten war.

Ich lege die LP auf – der Tonarm senkt sich – da ist es, das gleiche Gefühl.
Fühle mich in diesen Moment zurück versetzt als ich die ersten Takte der Vol.1 hörte.

Der Sound und alles was dazu gehört machte mich von ersten Moment an.
Als ob dieser sagen wollte, „steig ein und geh mit mir auf deine Reise durch wunderbare Klangwelten“.

Ich wünsche dies geht nie zu Ende.

Höre Vol.4 wieder und wieder, immer wieder ohne genug davon bekommen zu können. – besser geht es nicht – Vol.5 wird es schwer haben –
Dennoch freue ich mich bereits jetzt auf Vol.5, denn ich weiß, Sie wird mindestens genauso gut. – Sie können das!

Herzliche Grüße aus der Oberpfalz,
Uwe Häupl   

 

 

Lieber Dominique,

unter dem Weihnachtsbaum lag bei mir ‚Jazz on Vinyl Vol. 4‘. Da hat der Text ‚Horcht, was kommt von draußen rein …‘ plötzlich eine ganz andere Bedeutung. Inzwischen ist es ja hinreichend bekannt, welch‘  tolle Klangqualität Deine Scheiben jedes Mal aufs Neue unter Beweis stellen. Zumal natürlich auch irgendwie die Erwartungshaltung und die Neugierde auf die nächste Veröffentlichung immer weiter steigen. Du lässt Dich aber hierdurch nicht irritieren und gehst Deinen Weg zielstrebig weiter, und dies ist gut so. Denn das Ergebnis ist super. Vom audiophilen Eindruck möchte ich hier gar nichts weiter erwähnen, denn dieser ist wie gewohnt fantastisch. Es fällt aber auf, dass Du im Verlauf von Vol. 1 bis Vol. 4 als Produzent immer mehr an Charakter gewinnst. Musikalisch gesehen ist die gesamte Scheibe sehr schlüssig, die einzelnen Takes und die jeweiligen Besetzungen ergänzen sich hervorragend zu einem Ganzen. Es ist eben kein musikalisches Sammelsurium, sondern hat einen klar erkennbaren roten Faden. Dies hat sich thematisch in Vol. 2 und 3 schon angedeutet, ist aber jetzt eine Punktlandung. Erstaunlich und gleichzeitig sehr lobenswert empfinde ich die Tatsache, dass die Stilistik von Vol. 4 sich ziemlich von Deinen früheren LPs unterscheidet. Mich freut es immer wieder, auf Menschen zu treffen, die offene Ohren für toll gemachte Musik aus den unterschiedlichsten Sparten des Jazz an den Tag legen. Denn dies verspricht für Vol. 5 etc. wieder viel Spannendes und Unerwartetes. Und noch eins: ich habe mir jetzt alle Covers von Vol.1 - Vol.4 nebeneinander auf den Tisch gelegt. Wow, die Fotos der Vorderseiten sind alle etwas Besonderes, wobei mein Favorit eindeutig Vol. 4 ist. Und hier freut sich der Vinyl-Fan, denn für uns alle ist eben nicht nur die schwarze Scheibe von Bedeutung, sondern auch deren Verpackung. An der Rückseite von Vol. 4 erkennt man eine weitere Professionalisierung. Sehr schlüssig und übersichtlich, gleichzeitig sehr informativ. Wenn ich jetzt schreibe, ‚Du bist auf dem richtigen Weg‘ ist dies falsch, denn Du hast Deinen Traum längst erfolgreich umgesetzt. Dies ist beispielhaft. Immer wenn mir jemand von seinen Plänen für die Zukunft erzählt und diese dann doch nicht umzusetzen vermag, erzähle ich von Dir: Dominique ist der, der seine Träume verwirklicht. Es ist etwas Besonderes, daran mit dem Schallplattenspieler teilhaben zu dürfen.

Stephan von Clarmann

 

 

Hallo Dominique.

Es ging ganz harmlos an...ich lass den Artikel in der Zeitschrift HiFi-Stars. Das klang spannend und ich entschied mich die bisherigen Veröffentlichungen zu bestellen. Von den Musikern hatte ich noch nie etwas gehört...also ein echtes Experiment. Sogar Volume I wird noch von JPC geliefert.

Nach dem ersten Durchhören fällt es mir schwer die richtigen Worte zu finden. Am ehesten beschreibt es das Wort: livehaftig! Es entsteht der Eindruck der tatsächlichen Anwesenheit der Musiker im Raum. Augen zu und das „Mittendrinn“ genießen. Es gibt ja eine ganze Reihe von guten Labels. Das was Du/Ihr produziert habt, ist jedoch „outstanding“! Ich freue mich schon auf die nächsten Veröffentlichungen.

Für den Interessierten: meine aktuelle Konfiguration.

Plattenspieler Garrad 401 modifiziert
Plattentellerauflage Ars Machinae
Gewicht Ars Machinae
Tonarm Reed 3P
Tonabnehmer Van den Hul Kolibri
Phonostufe Accuphase C - 47
Vorstufe Mark Levinson 380 S
Endstufe Mark Levinson 335
Lautsprecher Sonab 2212
Stromreinigung PS Audio Power Plant 1000
NF-Kabel Nordost Odin II
Lautsprecherkabel Scholz Aachen

Herzliche Grüße
M. Kühnel
 

 

 

Hallo Dominique,
hatte heute Gelegenheit, trotz Gattin in der Nähe, beide Platten zu hören.
Vol. 3 ist für mich der absolute Hammer, sehr erfrischend modern, macht richtig Spaß.
Vol. 4 ist (wie bisher alle) klanglich top, enthält mir allerdings zu viele Elemente von Folklore - ist natürlich immer Geschmacksache.
Manche Scheiben muss man allerdings öfters hören (und einen Tick lauter), weshalb noch alles drin ist.

Ich freue mich schon auf Vol. 5 :-)
Schöne Festtage und ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2021 wünscht

U. Schoelich

 

 

Lieber Dominique,

nach nunmehr 3 "Jazz on Vinyl-Einspielungen" von hoher Qualität, sowohl musikalisch als auch aufnahmetechnisch, höre ich jetzt mit der Vinyl 4 Dein bisheriges "Meisterwerk". (-keine Lobhudelei!).
Lassen wir einmal den Musikgeschmack eines Jeden Hörers ausseracht, der übrigens für mich zu 100% zutrifft,
hast Du mit diesem Album voll "ins Schwarze" getroffen.
Um nicht in die "blumige/nichtssagende" Sprache mancher Hifi-Gazetten zu verfallen, möchte ich die wichtigsten
Feststellungen in Stichpunkten auflisten, die für jeden Hörer nachvollziehbar sein sollten.

- exzellente Mikrofonierung

daraus resultiert

- nachvollziehbare Plazierung der Instrumente und deren tonalem Charakter

- hervorragende Raumdarstellung

- ausgewogene Lautstärke und eine unglaubliche Dynamik

- sehr harmonische Einspielungen der Musiker

- bis auf wenige Abtastgeräusche ( bei sehr hohem Pegel! ) eine perfekte Pressung

Hiermit sind die wichtigsten Erwartungen an eine Top-Analogaufnahme und Pressung erfüllt.
Diese LP gehört ab sofort unter die ersten Plätze meiner TopTen-Vorführ LP's

GRATULATION, bitte weiterso.

Wenn ich mir noch eine provokante Bemerkung erlauben darf:
"Das schreit nach einer "Mastertapeveröffentlichung"!!!???;-)

Liebe Grüße
Willem Zimpel
Schallquelle-Schwingungstechnik

P.S
Hier noch für die interessierten Leser, das Abhörequipment:

Analogmaschine: EMT 948/TSD 15, mit externem symetrischem Entzerrer            WPuma 2350 incl. Vovox-Innenverkabelung von Roger Schult /German Audio Lab
Vorverstärker: SPL Director MK 2
Endstufe: SPL S 800
Lautsprecher: Mundus "Eternita" Naturschallwandler

 

 

 

Sehr geehrter Herr Klatte,
vielen Dank für die Zusendung der beiden Schallplatten.

Die Auswahl der Stücke ist gelungen und der Klang der Platten ist sehr ausgeglichen, differenziert und voluminös.
Es macht Spaß sie zu hören.
Besonders gut gefällt mir der Klang der Klarinette in den Stücken von BÖF – auch das Duo selbst eine Eindeckung!
Ich hoffe Sie werden diese Serie fortsetzen und melde mich jetzt schon für Vol. 5 an!

Herzliche Grüße und alles Gute,

M. Gemkow

 

 

Guten Tag Herr Klatte,
die LP ist gestern angekommen:
„Phänomenal in Aufnahme und Produktion!! Glückwunsch! Bitte schicken Sie mir noch die Vol. 2 und 3 zu. Das will ich mir nicht entgehen lassen. Mein LP12 hat vor Lust gejodelt!

Liebe Grüße in meine Heimat!
M. Auer 

 

 

Hallo lieber Herr Klatte,

nachdem ich die neue Jazz on Vinyl 4 nun mehrfach gehört habe möchte ich Ihnen gerne mein Feedback geben.

Wie immer haben Sie sich übertroffen! Ich habe noch mehr als bei den Vorgängerinnen das Gefühl, mitten zwischen den Musikern zu sitzen. Bin schon sehr erstaunt, was doch klangtechnisch immer noch verbessert werden kann. Bei Ihnen klingt jede Scheibe anders und schon jeweils einzigartig.

Musikalisch ist das alles sehr entspannend und gibt mir in dieser verrückten Zeit viel Ruhe. Das Einzige was mir fehlt, ist eine schöne Gesangsstimme.
Das Cover von Herrn Hechtl passt ganz genau zum musikalischen Inhalt und gibt dem Werk einen sehr schönen Rahmen. Vielen Dank und ich freue mich schon auf die nächste Version! Die Jazz on Vinyl zählen auf jeden Fall zu den jährlich wiederkehrenden Highlights für meine Plattensammlung.

Viele Grüße aus Leipzig und bleiben Sie Gesund!

C. Claus

 

 

Hallo Herr Klatte,

wieder haben Sie ein erstklassiges Produkt einschließlich TV-Beitrag abgeliefert. Sehr gute analoge Aufnahmen zum Hören und Träumen. Einzige negative Anmerkung ist die genutzte Laufzeit auf der LP. Zwei oder drei weitere Titel hätten wohl noch draufgepasst.

Viele Grüsse von H. Pankow

 

 

 

Sehr geehrter Herr Klatte!

Die neue Schallplatte kam nun inzwischen bei mir an und ich muss Ihnen sagen, es ist einfach toll, diese zu hören! Ein wahrhaft audiophiler Genuss, als ob die Musiker in meinem Wohnzimmer sitzen! Und die Qualität der Musik, nicht nur der Wiedergabe, sondernn auch der Interpretation, ist herrlich! 

Vielen Dank und bleiben Sie gesund!

Ihr C. Seidel.

 

 

Hallo Herr Klatte,

ich habe die Platte zwischenzeitlich bestimmt an die 20 mal aufgelegt, ist wirklich sehr gelungen, sowohl die Aufnahme als auch die Stücke.

Bin restlos begeistert.

Mit freundlichen Grüßen

K. Siebrand 

 

 

Feedback zu Vol.3

Guten Abend Herr Klatte,

Ich konnte endlich in Ruhe die LP Jazz On Vinyl Vol. 3 hören. Sie macht enorm Spass und gibt einem das Gefühl, dass die Musiker im Wohnzimmer stehen… Die Qualität ist top.

Vielen Dank und mit freundlichen Grüssen

N. Vogt 

 

 

Hallo und guten Tag zurück!

Ich habe die Platte nochmals gründlich gewaschen und konnte die Pressrückstände jetzt weitestgehend entfernen.

Und viel Erfolg mit der neuen Platte!

Mit freundlichen Grüßen

C. Seidel

 

 

Sehr geehrter Herr Klatte!

Ich habe heute erstmals die neue Platte angehört und bin total begeistert! Von der Musik und der Aufnahme! Sie zaubern ein Lächeln auf mein Gesicht!
Eines habe ich allerdings zu bemerken: trotz zweimaliger Plattenwäsche (mit einer richtigen Maschine) ist die Platte in den leisen Passagen doch sehr zerknistert und das ist schade. 

Nichtsdestotrotz genieße ich die Musik und wünsche Ihnen viel Erfolg und Ideen für "Jazz on Vinyl Vol IV"....

Mit freundlichen Grüßen

C. Seidel

 

 

 

"Es ist schon erstaunlich und echt bewunderswert, mit welcher geradlinigen Konsequenz Dominique Klatte sein Herzensprojekt 'Jazz on Vinyl' lebt und zielstrebig weiter vorantreibt. War ich schon von der Grundidee und deren Umsetzung auf den beiden Vorgänger-Scheiben Vol. 1 und 2 begeistert, so kann ich nach dem ersten Hören von Vol. 3 'Modern Energy Jazz' meine Einschätzung nur nochmals bekräftigen. Wer die komplett analoge Technik von Vol. 1 und 2 schätzen gelernt hat, wird sich um die erneute audiophile Qualität der Aufnahme und der Pressung sicherlich keine wirklichen Sorgen gemacht haben. Qualität ist sein Anspruch, und diese steckt in all seinen Veröffentlichungen. Für mich allerdings ebenso interessant, sind wieder die musikalischen Entdeckungen. Ohne hierbei jetzt die einzelnen Namen aufzulisten, ist es für mich wirklich erstaunlich, wie Dominique Klatte wiederum eine wundervolle Auswahl an hochkarätigen Musikern auf dieser Scheibe versammelt hat. Seit Jahrzehnten beschäftige ich mich im Bereich des Jazz, und dann höre ich plötzlich Namen, die mir bisher völlig unbekannt gewesen waren. Mit den jetzt 3 vorliegenden 'Jazz on Vinyl' - Veröffentlichungen zeigt sich neben dem audiophilen Hörgenuss inzwischen auch eine anständige Sammlung wirklich eigenständiger Musiker aus der Region Süd-Ost-Bayern. Für diese Entdeckungen sollten wir Doninique Klatte neben der umwerfenden Soundqualität ebenso danken."

HG

Dr. Stephan von Clarmann

 

 

Guten Morgen!

Die Platte ist angekommen und ist wirklich fantastisch! 
Vielen Dank nocheinmal für Ihre Mühen!
Liebe Grüße

M. Biskup

 

Lieber Herr Klatte,

ich höre die Jazz on Vinyl 3 jetzt gerade zum 5. Mal. Ohne wenn und aber: Das ist für mich die Beste der 3 von Ihnen produzierten LP´s. Was ich bei den ersten Beiden noch nicht so herausgehört habe sind die Aufnahmeorte. Der Jungle Swing ist bestimmt in der Stadtbücherei Erding entstanden*? Musikalisch ist das deutlich eher nach meinem Geschmack. Aber das ist wohl bei jedem subjektiv. Klanglich ist die Scheibe nochmal einen Tick besser, Kompliment! Vor allem auch vor Ihrem Enthusiasmus. Denn Reichtümer lassen sich mit Ihrer Arbeit sicher nicht verdienen.

Vielen Dank, Sie haben mir auf jeden Fall Freude bereitet. Das einzige Manko ist, dass vielleich noch ein-zwei Titel mehr den Genuss vergrößert hätten.

Viele Grüße aus Leipzig und ich hoffe sehr, dass Sie mit Ihrer Arbeit weiter machen und ich weiterhin in deren Genuss komme.


C. Claus

*Der Jungle Swing ist im großen Pfarrsaal Altenerding entstanden.

 

 

Heute gekommen, schon durchgehört. Toller Mix sehr gute Aufnahmen wie auch schon bei den ersten beiden.

K. Hürtgen

 

 

Grüße von Fürstenfeldbruck nach Erding,
herzlichen Dank für die Lieferung Ihrer dritten Produktion.
Aufnahmetechnisch wieder erste Sahne ! Zu dem Material finde ich jedoch - auch nach dreimaligen, intensiven Hören - keinen wirklichen Zugang:

Ist mir dann doch ein wenig zu experimentell bzw. free und einen roten Faden finde ich auch nicht wirklich.

Ich würde mir für eine nächste Produktion doch wieder ein klares BACK TO THE ROOTS wünschen!
Freundliche Vorweihnachtsgrüße aus dem Nachbarlandkreis wünscht

Ihr
T. Jaschke

 

 

 

Feedback zu Vol.2

 

Hallo!

Hier ist dein Kaminkehrer, endlich komme ich dazu dir meine Meinung zu der Schallplatte Vol.2 zu schreiben!
Ich war echt beeindruckt von der Qualität der Aufnahme, also Aufnahme-technisch gibt’s wohl nicht mehr viel Luft nach oben, es klingt einfach so nah und intim als würden die Musiker für einen selbst spielen.
Die Stücke sind schlau sortiert, es kommt nie Langeweile auf, wahrscheinlich da der Saxophonist immer wieder mit anderen Musiker spielt. Diese Idee war echt grandios, habe selten so viel Abwechslung erlebt.
Am meisten war ich gespannt auf das Stück mit Orgel. Ich bin ja der Orgelschüler von dem Organisten auf der CD. Das war das erste mal dass ich diese Orgel auf Aufnahme hörte.

Was soll ich sagen, es ist voll aufgegangen, die Orgel hat sich wunderbar mit dem Saxophon abgesprochen! Wenn ich mal gut genug bin brauch ich deine Hilfe um eine Aufnahme zu machen, man hört von der Orgel alles wunderbar raus, was nicht ganz einfach ist mit dem Hall und den ganzen Registern die in jede Richtung sprechen.

Ich bedanke mich sehr für diese musikalische Reise! Es tut immer gut sowas zu hören wenn man eine klassische Ausbildung vor sich hat.

Bis zum nächsten mal!

Aigner M.

 

 

"Lieber Dominique,

Deine Idee, bei Vol. 2 um Michael Ausserbauer herum eine Sammlung von unterschiedlichen Duetten aufzunehmen, machte mich natürlich von Anfang an mehr als neugierig, zumal ich ja bereits selber bei der Vol. 1 Einspielung das Vergnügen hatte, mit 2 first takes zweier spontaner Improvisationen von Michael und mir beteiligt gewesen zu sein.

Das was ich gerade auf Vol. 2 gehört habe, macht mich fast sprachlos. Denn das musikalische Konzept der verschiedenen Duoaufnahmen ist sowas von in sich rund und abgeschlossen, dass ich allen Beeteiligten nur gratulieren kann. Die verschiedenen Interpretationen einzelner bekannter Standards sind total erfrischend. Jetzt sammle ich seit über 40 Jahren Musik, aber die 'Round Midnight'-Version schießt komplett den Vogel ab. Nico Torretta´s sonore Stimme wird vom Tenorsaxophon begleitet. Dies ist umwerfend. Auch wenn keine der Duobesetzungen zweimal auftaucht, fühlt sich die komplette Scheibe sehr homogen an: es ist eben aus einem Guß. Dies erstaunt auch deswegen, da durchaus verschiedenste Stile in den einzelnen takes dargeboten werden und diese auch jeweils - wie bei Dir gewohnt - in unterschiedlichen Räumlichkeiten weit weg vom klassischen Tonstudio aufgenommen wurden. Es wirkt aber definitiv nicht wie ein Sammelsurium einzelner musikalischer Kunststückchen, sondern es ist etwas durchgehend Einheitliches daraus entstanden. Die kollektive Improvisationen zwischen Vater Michael am Tenorsax und Sohn Ralph am Schlagzeug - wirklich alle beste Musik aus dem Moment heraus entstanden - verbinden sich mit Broadway-Melodien, Funkrhythmen und indischen und südamerikanischen Ausflügen mit Sopransax,Tabla und Gitarre. Aber was wirklich für mich den Höhepunkt darstellt, ist das letzte Stück der B-Seite 'Lonnie`s Lament` von John Coltrane: und zwar mit Kirchenorgel und Tenorsaxophon. Wir wissen natürlich, dass Michael durchaus ein fable für Coltrane hat, aber dieses Duo zieht uns völlig aus der gewohnten Hörgewohnheit in eine völlig andere Ebene. Eine bestechende Interpretation zweier wirklicher Virtuosen, die ihr jeweiliges Können nicht mehr zur Schau stellen müssen. Dieses Stück hatte ich direkt 2 weitere Male hören wollen: tief bewegene Kunst. Beim wieder Zurückstecken des Vinyls in die Hülle fällt mir plötzlich noch eine download-Code für Vol. 2 vor die Füße: große Überraschung. Als Vinyljunkie möchte ich natürlich definitiv auf die wieder wunderbar von Dominique komplett analog aufgenommen Version nicht verzichten, aber die Möglichkeit der Repeat-Taste für die digitale download-Version macht es beim Hören dieser ganzen LP unabdingbar.

Wer wissen und hören will, was in Bayern passiert, wenn sich hochkarätige audiophile Künstler - vom Tontechniker, über Musiker zum Grafikdesigner und natürlich dem Presswerklern - ihre lang gehegten Träume verwirklichen, sollte bei Vol. 2 zugreifen und staunen. Dominique`s Vol. 2 ist auf seinem exklusiven privaten Label erschienen. Es hätte aber wirklich alle Zutaten, von einem engagierten Vertrieb erfolgreich vermarktet zu werden. Danke und Gratulation.

HG,

Dr. Stephan von Clarmann

 

 

moin,

so beide lp heute mal,aus der kalten hose gehört...also lp noch nicht gewaschen, anlage kühl...
qualität der lp perfekt!! sauber, ordentliche verpackung bei der zustellung...
klang, abmischung, räumlichkeit,akustik..schon so  sehr sehr schön..
die musik der vol 2 is leider absolut nicht meins..zu nervig und schrullig...kann ich nicht durchhören..nervt mich...liegt aber an der musik..geschmack ist verschieden.
vol1 ..gefällt mir gut..wird noch gewaschen und intensiv gehört!!!!

schöne arbeit!!!!! vielen dank 

eine schöne und harmonische zeit
M. Kruse

 

 

Hallo Herr Klatte,

wie schon bei Vol.1, hier nach einiger Zeit mein Feedback zu der Vol.2:

"Freue mich sehr auf die Vol.2 und hoffe, es werden noch viele, viele dieser Produktionen folgen."
Mit diesen Worten habe ich seiner Zeit die Zeilen an Sie zu Vol.1 beendet.

Die Vorfreude und das Warten haben sich mal wieder gelohnt.
Die einzelnen Titel fordern von Anfang an zum genauen hinhören auf.
Die LP will im wahrsten Sinne des Wortes erobert werden.
Da ist nicht`s mit mal schnellen zu hören / rein hören.
Diese LP will Aufmerksamkeit, erwartet die Auseinandersetzung, das Beschäftigen mit jeden einzelne Track.
Und das ist gut so. - Es lohnt sich, denn die Vol.2 ist es wert! -
Jeder einzelne Titel hat seinen eigenen Karakter, der es wert ist mit voller Aufmerksamkeit aktiv gehört zu werden.

Vielen Dank für die tolle einzigartige Jazz on Vinyl Vol.2.
Das Schlusswort bleib wie schon bei Vol.1:


"Freue mich sehr auf die Vol.3 und hoffe, es werden noch viele, viele dieser Produktionen folgen!!!!!!!!!!!!"

in diesem Sinne
herzliche Grüße aus der Oberpfalz,
U. Häupl

 

 

Hallo Herr Klatte,

die Platte habe ich jetzt wirklich intensiv gehört. Aufnahmequalität und Musik begeistern mich!
Wenn Vol. 3 fertig ist, können Sie mich gerne direkt informieren, dann verpasse ich nichts.

Viele Grüße aus Aachen
W. Trutwin

 

 

Lieber Dominique,

herzlichen Dank nochmals für die beiden Alben "Jazz on Vinyl".

Meine herzliche Gratulation an alle Akteure für ihr sauberes, inspiriertes Spiel und Dir für die hervorragende Qualität der Aufnahme. Tonqualität und -charakter sind ein absoluter Genuss. Besonders gut gefällt mir die Aufnahme mit Orgel und Saxofon in der Stadtpfarrkirche St.Johann mit dem besonderen Hall und der eigenen Dynamik der Instrumente. Klasse!

Herzliche Grüße
G. Krutscher

 

Hallo Herr Klatte,


Sie wollten von mir ein Feedback:
Bitte schicken Sie mir noch eine LP zu.
Die Platte gefällt mir so gut, dass ich sie einem guten
Musikfreund schenken werde.
Ein besseres Kompliment kann von mir nicht kommen :-)

Eine tolle Arbeit. Vielen Dank!
Es grüßt Sie freundlich

H. J. Läpple

 

 

Moin,

Platte aufgelegt und beide Seiten in einem durchgehört. Sehr gute Aufnahmequalität. Sehr gute ausgesuchte Musikstücke, gefällt mir sehr gut.
Ich hätte jetzt auch gerne die Vol. I

LG K. Hürtgen aus Ostfriesland

 

Hallo Herr Klatte,

danke für die schnelle Lieferung.
Gefällt mir gut die Musik, sehr abwechslungsreich und gut eingespielt.
Nur die Mikrofonierung oder Abmischung könnte etwas direkter, lebendiger sein.
Das Einzelinstrument direkter hörbar und dazu noch etwas indirekten Schallanteil als Rauminformation.
Die LP ist sehr fein gemacht, das Coverdesign sehr schön, einfach perfekt.

Musikalische Grüße von
R. Moll
Memmingen

 

Vivat "Jazz on Vinyl",

der Plattenteller dreht sich, die Nadel senkt sich in die (absolut leise und erfreulich lange) Einlaufrille. Und dann: Die Bühne öffnet sich, die Instrumente sind zum Greifen nahe, füllen aber zugleich den ganzen Raum aus. Der Hörer ist voll mit dabei. So eine natürliche Symbiose gibt es nur bei konsequent analoger Technik. Congratulations!

W. Unger

 

Sehr geehrter Herr Klatte,

die musikalische- und vor allem die Aufnahmequlität hat mich derart umgehauen, dass ich fast vergessen habe die Rechnung zu bezahlen. 
Habe gerade überwiesen und freue mich auf die Nummer 3.

Musikalische Grüße aus Köln 

A. Sturm

 

Hallo Herr Klatte,

die Platte ist wohlbehalten angekommen und ist - einfach sensationell, inkl. der Pressqualität!

Vielen Dank und ich hoffe, Vol. 3 ist schon in Arbeit!?

Viele Grüße,
M. Müller

 

 

Sehr geehrter Herr Klatte,

erst einmal ganz großen Dank an Ihr und Ihres Teams Engagement zur Produktion solch einer audiophilen Aufnahme! So etwas macht man nur aus Liebe zur Musik und genau das hört man auch!

Mein Sohn hatte mir die Jazz on Vinyl 1 geschenkt. Ich war beim ersten Hören davon so begeistert, dass ich sofort die zweite Vinyl bestellt habe.

Zur Aufnahme selbst: Genau wie die erste Vinyl ist diese hervorragend. Alle digitale Technik ist nicht in der Lage, ein solch natürliches Klangvolumen zu erzeugen.

Die Musik: Die erste Vinyl ist für meinen Geschmack strukturierter und nicht mit soviel FreeJazz durchzogen. Das Saxophon von Herrn Ausserbauer ist ganz bestimmt ein Ohrenschmaus aber doch sehr dominant auf der gesamten LP. Das ist natürlich subjektiv meine Meinung und sollte Sie nicht davon abhalten, diesen Weg weiter zu gehen. Die Musiker auf beiden LP sind einfach genial. Ich würde mir etwas mehr Vocalparts für die nächste Platte wünschen.

Bitte stecken Sie in Zukunft keinen Dowloadcode mit bei. Es ist und bleibt analoge Musik und genau das macht es so wertvoll.

Ich freue mich schon auf die (hoffentlich)  dritte Vinyl! Wenn diese verfügbar sein sollte, möchte ich diese bitte unbedingt erwerben.

Danke nochmal und viele Grüße aus Leipzig!

 

 

Hallo Herr Klatte,
sie haben gestern die Platte abgeschickt und heute war sie bei mir. Natürlich sofort
angehört und was soll ich sagen: Nichts!!! ich bin sprachlos begeistert vor Freude.
Hut ab vor Ihrer Produktion! Das was ich aus meinen Boxen hörte, kann man analog
heute gar nicht mehr besser machen.

H. Pankow

 

 

Hallo Dominique,
sie ist heute gekommen und der absolute Hammer.
So schöne Aufnahmen, leider sind maximal 5% aller LPs in solcher Qualität.
Mit geschlossenen Augen befindet man sich im Loft (eine Institution, welche Du unbedingt besuchen solltest, falls mal in Köln).

Ich freue mich schon auf Vol3.
Viele Grüße aus Kölle

 

 

 

 

Feedback zu Vol.1

Hallo lieber Herr Klatte,
lieben Dank für Ihre Info,
gerne bestelle ich natürlich "Jazz On Vinyl" Volume 2. Das erste Album ist eine Wucht, dafür lieben Dank.

Ihr R. Pohl

Markenbotschafter für Technics Audio Produkte

 

Hallo Herr Klatte,

jetzt habe ich den gesendeten "Vorgeschmack" schon wieder und wieder und wieder und...................angehört.

Super - freue mich noch mehr auf Volume 2 !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

vielen Dank dafür
einen schönen Abend

herzliche Grüße,
U. Häupl

 

 

Hallo Herr Klatte,
gerne gebe ich Ihnen mein Feedback zu der LP.

Hier ist es:
"Wann ist endlich Vol.2 fertig - ich freue mich schon sehr auf eine weitere Scheibe!"

Ich habe mir bewusst ein paar Wochen Zeit gegeben um Ihnen diese Zeilen zu schreiben.
Es ist doch nicht nur der erste Eindruck / Hörgenuss entscheidend, sonder "auch die Zeit danach".

Mir geht es nicht um die Dynamik, Microdynamik oder was weiß ich, noch alles beim Hören.
Die Musik, deren Qualität, Auswahl der Titel und der Klang müssen mich einfach vom ersten Moment an "anmachen".

 - diese Scheibe tut das -

Jazz on Vinyl holt mich vom ersten Moment an ab, "nimmt mich bei der Hand" und lässt mich bis zum Ende genießen.

Vielen Dank für all die genußvollen Momente.

Da ich auch einige Revox - Bandmaschienen und Plattenspieler habe und mit grund solider wertiger Elektronik ( komplette Röhrenkette) höre schätze ich diese Art
der Produktion sowieso.

Ich kann mich nur wiederholen.

Freue mich sehr auf die Vol.2 und hoffe, es werden noch viele, viele dieser Produktionen folgen.
in diesem Sinne,

herzliche Grüße aus der Oberpfalz,

U. Häupl

 

 

Hi Dominique,
meinen Glückwunsch!
Das klingt ja so schon hervorragend - direkt von Vinyl und auf einer guten Anlage …
Unglaubliche Dynamik, keine Frequenzbereiche überstrapaziert, sehr gute Mikrofonierung, Charakteristiken der Instrumente fein herausgearbeitet, Raumanteile jeweils wunderbar.

Das ist eine Visitenkarte!

Liebe Grüße
Eckhard

 

Sehr geehrter  Herr Klatte,
vielen Dank auch für die wunderbar klingende Scheibe.
Ich bin gespannt auf mehr.

Viele Grüße
G. Böhmer

 

Hallo Herr Klatte,

die Platte ist angekommen.
Ich hab sie natürlich sofort gespielt.
Sie klingt sehr, sehr gut, vorallem die instrumentalen Stücke.
Besonders gut das Gitarrenstück.
Was mir nicht gefällt sind die Gesangsstücke. Beide Stimmen hören sich für mich «breiig» an.
Ich erkenne die Wörter nicht, vielleicht liegts am Dialekt?
Die Instrumente, wie gesagt, Klasse !

Beste Grüsse aus Zürich
G. Kessler

 

Sehr geehrter Herr Klatte

Ihre Jazz-LP gefällt mir ausgesprochen gut. Die Stücke sind abwechslungsreich, der Sound ist sehr „weich“ (keinerlei unangenehme, scharfe Frequenzen stechen heraus), die Aufnahme klingt sehr transparent, alle Details sind einwandfrei zu hören und das Lautstärkenverhältnis ist sehr ausgewogen.
Bei der Räumlichkeit kann ich nicht einschätzen, ob Sie vorwiegend reale Räume abgebildet haben, bei den Klaviersolostellen (Track 7) klingt es etwas „halliger“ als auf anderen Tracks (grob vergleichbar mit der Gitarre auf Track 9), und das Saxofon (Track 1) klingt nach mehr Raum/Ambiance als das gleichzeitig spielende Vibraphon. Auch hier hat man also Abwechslung zwischen den Stücken.

Viele Grüße

R. Wittig

  

Guten Tag Herr Klatte,
Platte kam heute schon an.
Die LP ist eine schöne Zusammenstellung, auch für unterschiedliche Geschmäcker.
Mir gefallen die Tenor Steps sehr und das letzte Lied, Stéphanesque.
Aber, wie gesagt sind alle gut.
Die Pressung der LP ist hervorragend, nicht vergleichbar mit manch anderen schlechten aktuellen Pressungen.
Es macht mir echt Freude immer mehr Original analoge LP´s kaufen zu können.
Ich hoffe Sie werden mit Ihrem Projekt erfolgreich sein.

Viele Grüße aus Mainz
P. Göckel

 

 

Guten Abend Herr Klatte,
vielen Dank für die Tolle Schallplatte. 
Ich bin Vinyl Neueinsteiger, und habe ende letzten Jahres, einiges an Geld in mein Hobby Musik investiert, nachdem ich am Sonntag Ihre Platte das erste mal aufgelegt habe, weis ich das das eine gute Investition war. 

Vielen Dank noch mal, ich hoffe das Sie die Welt der Musik Liebhaber mit weiteren Schmankerl beglücken werden.

Mit freundlichen Grüßen
R. Bertleff 

 

Sehr geehrter Herr Klatte,
vielen Dank für die so super schnelle Lieferung. Ich war wahnsinnig neugierig auf die Scheibe. Ich hatte sie zwar schon bei „Schall und Crema“ gehört, wollte aber wissen,
wie sie auf meiner Anlage klingt.
Chapeau!! Das ist nicht nur musikalisch eine wunderbare Zusammenstellung von herausragenden Stücken und Künstlern, sondern auch
die audiophile Analogaufnahme ist der reine Genuss!!  Meine „Platine Verdier“ konnte ihr Glück gar nicht fassen. Zusammen mit den Röhrenverstärkern von Shindo passt alles wie gemalt ! (http://www.auditorium23.de/Testberichte/ConcertinoBS.html)

Ich hoffe, Sie machen weiter!

Mit besten Grüßen
K. Siebrand

 

 

Sehr geehrter Herr Klatte,
vielen Dank für die prompte Lieferung und vor allem für diese hervorragende Platte!

Die Scheibe ist wirklich qualitativ das Beste, was ich in den letzten Monaten auf meinem Plattenteller hatte.
Zwar bin ich kein Experte, trotzdem möchte ich diese Platte als audiophil einstufen. Sie wird für mich bei künftigen Veränderungen an meiner Anlage als Referenz dienen.
Die Qualität und die Auswahl der Musik und Musiker werden wohl dazu führen, dass ich bald die Nadel wechseln muss …

Ich freue mich schon jetzt auf Ihr nächstes Meisterstück.

Freundliche Grüße
G. Scharf

 

Sehr geehrter Herr Klatte,
Vielen Dank für diese wunderbare Platte! Ich gestehe, seit ungefähr einem Jahr habe ich meine Liebe zu Vinyl wieder entdeckt,,nach langen Jahren der digitalen Musik und des Streamings, und bin vollends begeistert vom analogen Klang! CD's höre ich gar nicht mehr. Umso mehr freue ich mich über Ihr Projekt und diese Platte klingt sagenhaft gut. Und die Musik ist sehr gut! Ich bin selber Musiker in einem Orchester und höre täglich Musik.

Ich wünsche Ihnen viel Erfolg und alles Gute!
Mit freundlichen Grüßen
C. Seidel

 

Hi Dominique,
vielen Dank für die Platte, ich hab Sie schon gehört. Die Instrumenten-/Stil-Mischung gefällt mir sehr gut, die Aufnahme- /Sound-Qualität ist auch großartig. Grundsätzlich geht mein Geschmack natürlich in eine schwärzere, wildere, anarchischere Jazz-Richtung. Ist aber in jedem Fall ein sehr gelungener Anfang für Dein Vinyl-Projekt, ich gratuliere !

Liebe Grüße
F. Haas

  

Lieber Dominique,

vielen Dank für die LP-uberraschung. Diese auf den Dreher zu legen, war ein Vergnügen. Es gäbe hier viel zu berichten, drei Punkte sollen es vorerst sein. Vibraphon: trotz der harten Schlegel ist der Sound nicht zu Obertonreich, verzerrt auch nicht in hohen Lagen - ein Prosit auf den Tontechniker!!!! Der Raumklang bei den Tenor Steps Stücken ist faszinierend. Dies hätte ich beim Anblick der Architektur niemals gedacht. Der Höhepunkt ist aber die Solo-Gitarrenaufnahme. Besser und direkter habe ich eine Akustikgitarre noch nie gehört - ganz großes Soundkino. Fazit: sehr kurzweilige Musik, als Sampler hervorragend zusammen gestellt, Sound auf audiophilen Höchstniveau. Mein Dreher flüsterte zu mir: endlich mal wieder was feines auf dem Teller.

LG Stephan

 

 

Hallo Herr Klatte,
habe soeben die Platte erhalten Vielen Dank. Z.zt. läuft sie in meinem Arbeitszimmer und ich bin schon nach den ersten Takten ganz begeistert. Sehr schöne räumliche Staffelung, sehr gute Ortbarkeit der Instrumente. Sehr natürliche Wiedergabe von Gesangsstimmen. Auch die Wiedergabe des Saxophons ist fantastisch (Anblasgeräusche). Auch das Vibraphon kommt sehr natürlich rüber. Natürlich muss ich die Scheibe öfters hören, damit sie sich mir ganz erschließt.

MFG

M. Frings

 

 

Hallo Dominique,
die Platte ist toll und ein Beweis, was Vinyl kann.
Leider gibt es nur wenige Neuerscheinungen mit solch einem Klang und Plattenqualität.
Auch meinem Kumpel hat sie sehr gut gefallen.

Vielen Dank und liebe Grüße 

U. Schoelich

Dominique Klatte

Stadtanger 8
85435 Erding

Tel: +49 151 27019565

info@dominiqueklatte.de

Vollmitglied der Berufsvereinigungen BVFT & VDT bvft vdt