Pure Tape Recording
Der Focus bei diesem Projekt liegt auf dem Masterband. Die Titel auf diesen Bändern sind nicht auf anderen Medien in dieser Qualität zu hören. Die exclusiven Aufnahmen präsentieren verschiedene Musiker aus allen Bereichen des Jazz und der Weltmusik. Ein schöner Effekt ist auch, das Jazz On Vinyl von der Auswahl der besonderen Musiker profitiert. Viele der beteidigten Künstler, möchten gerne weitere Stücke auf Vinyl veröffentlichen und nicht nur einen kleinen Kreis von Masterband Liebhabern erfreuen.
Das Pure Tape Projekt ist durch die Unterstützung von Dietmar Winter erst möglich geworden.
Dietmar Winter wurde in Schwäbisch Hall geboren und verbrachte dort seine ersten Lebensjahre. Musikalisch sozialisiert im Jugendzentrum, war und ist seine große musikalische Liebe Frank Zappa. Sehr früh baute er sich eine Schallplattensammlung auf, die derzeit fast 5000 Schallplatten umfasst.
1984 kam er durch seine Berufsausbildung in Freudenstadt in Kontakt mit Dr. Burkhardt Schwäbe. Bei ihm erlebte er die Faszination hochwertiger Musikwiedergabe. Bei häufigen Hörabende im Hause Schwäbe kam er in Kontakt mit Jazz und klassischer Musik. Nicht nur die Musik an sich, sondern auch wie sie klingt, interessierte ihn schon damals.
Nach dem Studium der Sozialarbeit an der Hochschule in Esslingen, begannen ab 1993 verstärkte ehrenamtliche Konzertveranstaltungstätigkeiten im Bereich Jazz und im Soziokulturellen Zentrum Club Alpha 60 in Schwäbisch Hall. 2007 Gründung des Jazzclubs Schwäbisch Hall e.V. und seitdem 1. Vorsitzender. Unzählige Konzertveranstaltungen unter anderem mit Ray Brown, Brad Mehldau, Wilhelm Breuker Kollektief, Jan Garbarek, Ketil Björnstad, Hilliard Ensemble und vielen mehr.
Seit einigen Jahren faszinierte ihn ein neues Feld: hochwertige Tonbandaufnahmen. Beim JazzArtFestival 2021 in Schwäbisch Hall wurde über das Leo Betzl Trio, kurz „LBT“ der Kontakt mit Dominique Klatte und seinem Label „Jazz on Vinyl“ hergestellt. Das Projekt konnte beginnen…..
Fünf Mastercopy Tapes sind verfügbar.
Claus Boesser-Ferrari - Pure Tape Recording
Für viele wird die Fülle dieser Spieltechniken, der dargebotenen und fusionierten Stilistiken und Klangverfremdungen wie ein Gitarren-Solo-Konzert, von einem anderen Stern vorkommen. Aber eben genau durch diese eklektische Herangehensweise ohne jegliche musikalische Scheuklappen resultiert ein furioses Gitarrenmeisterwerk, das seines Gleichen sucht. In einem Kirchenschiff genau diese feinen Nuancen auf Band einzufangen, ohne den eigentlich nützlichen Nebengeräuschen eine zu hohe und dann auch störende Präsenz zu geben, ist die Herausforderung für einen Tonmeister in diesem Setting. Dominique Klatte hat diese Aufgabe wie erwartet mit Bravour gemeistert. Beim Zuhören hat man unweigerlich den Eindruck, direkt neben Claus Boesser-Ferrari zu sitzen und alle Facetten seines Spiels wahrnehmen zu können.“ (Dr. Stephan von Clarmann)
Vita: Claus Boesser-Ferarri, geboren 1952, ist ein stilprägender Gitarrist, Komponist und Dozent mit internationaler Reputation. Er hat die Klangästhetik der akustischen Gitarre um klangmalerische Verfremdungen und raffinierte rhythmisch-perkussive Techniken erweitert.
Stücke:
1 Es geht ein dunkle Wolk herein / In Praise of Shadows (trad. 1500 / Claus Boesser-Ferrari) 7:18
2 Legende vom Weib des Soldaten (Kurt Weill) 3:15
3 Scratching (Claus Boesser-Ferrari) 1:08
4 Pink Floyd-Hendrix-Medley (Pink Floyd /J. Hendrix) 5:35
5 Liebesmelodie (Martin Boettcher) 3:34
6 Canon (Charles Mingus) 3:49
7 All along the Watchtower (Bob Dylan) 3:09
8 Floreana (Claus Boesser-Ferrari) 3:37
Aufnahmeort: Hospitalkirche Schwäbisch Hall
Bandmaterial: SM468 / SM900
Aufnahmeformat: 2 Tracks
Aufnahmelevel (mag. flux): 510nWb
Entzerrung: CCIR
Variante 1: Alu-Spule; 26,5 cm; 38cm/sec.; 15 IPS.; Preis: 440,00 €
Günter Baby Sommer - Pure Tape Recording
„Der große Günter Baby Sommer trifft auf den großen Tontüftler Dominique Klatte. Herausgekommen ist ein Musikdokument höchster musikalischer und klangtechnischer Qualität mit beeindruckendem Unterhaltungswert. Gerade für das Schlagzeug zeigt sich die Auswahl der Location in der Kirche für Sommers Solo-Performance als wahrer Glücksfall. Der natürliche Raumhall ist durch keine noch so moderne Technik bei Studioaufnahmen nachzuahmen. Das Klangspektrum des riesigen Percussionsarsenals ist mit hoher Präzision auf Band verewigt. Für mich sind bisher die Beckenarbeit mit den unterschiedlichsten Schlegeln noch nie in einer solchen direkten Nähe und klanglicher Exaktheit auf Tonträger gebannt worden. Die unendlich feinen Nuancierungen, die Sommer seinem Arsenal entlockt, sind alle eingefangen. Selbst in einem Live-Konzert ist diese Unmittelbarkeit nicht in dieser Präsenz spür-, hör- und erlebbar. […] Dieses Solokonzert und die tontechnische Meisterleistung sind das Beste, was ich in dieser Sparte bisher hören durfte.” (Dr. Stephan von Clarmann)
Vita: Günter „Baby“ Sommer, geboren 1943 in Dresden, ist ein international profilierter deutscher Schlagzeuger und Perkussionist. Er zählt zu den Free-Jazz-Musikern der ersten Generation in Europa.
Stücke:
1 Freihandimprovision (Günter Baby Sommer) 5:03
2 Galeriegeflüster (Günter Baby Sommer) 6:05
3 Weltgeflüster (Günter Baby Sommer) 5:28
4 Kinderlied (Günter Baby Sommer) 3:12
5 Karawane (Günter Baby Sommer) 4:06
6 Gobelingeflüster (Günter Baby Sommer) 5:48
Aufnahmeort: Hospitalkirche Schwäbisch Hall
Bandmaterial: SM468 / SM900
Aufnahmeformat: 2 Tracks
Aufnahmelevel (mag. flux): 510nWb
Entzerrung: CCIR
Variante 1: Alu-Spule; 26,5 cm; 38cm/sec.; 15 IPS.; Preis: 440,00 €
Patrick Bebelaar - Pure Tape Recording
„Patrick Bebelaar und Dominique Klatte […] schöpften an dem Aufnahmetag aus dem Vollen: Pianokunst der allersten Güte gepaart mit einer Klangästhetik des Kirchenschiffs, das in seiner klanglichen Authentizität seines Gleichen sucht. Natürlich gibt es unzählige Piano-SoloEinspielungen auf dem Markt. Braucht es denn wirklich eine zusätzliche? Das mehrmalige Anhören der knapp 30 Minuten Musik gibt mir eine klare Antwort: ein unbedingtes Ja! Denn die Musik zieht in den Bann, weckt jeden Moment die Neugierde auf den nächsten Ton oder Rhythmus und entlässt uns in einem erhabenen und feierlichen Gefühl von Emotionen nach dem Ausklingen des letzten Tons.“ (Dr. Stephan von Clarmann)
Vita: Patrick Bebelaar, geboren 1971 in Trier, zählt zu Deutschlands renommiertesten Pianisten. 2000 wurde er mit dem Jazzpreis Baden-Württemberg ausgezeichnet. Seine Veröffentlichung Three Seasons (2014 mit Günter Baby Sommer und Michel Godard) wurde von The New York City Jazz Record zum „Album des Jahres 2014“ gewählt.
Stücke:
1 Orplid (Patrick Bebelaar) 2:52
2 St. Thomas (Sonny Rollins) 5:14
3 I Remember Clifford (Benny Golson) 2:55
4 Reload (Patrick Bebelaar) 5:24
5 The River Leads To You (Patrick Bebelaar) 3:39
6 Natuschkas Song (Patrick Bebelaar) 4:39
7 Les Feuilles Mortes (Joseph Kosma) 4:19
Aufnahmeort: Hospitalkirche Schwäbisch Hall
Bandmaterial: SM468 / SM900
Aufnahmeformat: 2 Tracks
Aufnahmelevel (mag. flux): 510nWb
Entzerrung: CCIR
Variante 1: Alu-Spule; 26,5 cm; 38cm/sec.; 15 IPS.; Preis: 440,00 €
BÖE - Pure Tape Recording
BöE sind Ewoud Van Eetwelde aus Belgien, Charly Härtel aus Köln und Lisa Wilhelm aus Stuttgart, die sich 2021 in Stockholm trafen, als die Tage wieder länger wurden. Die Liebe zu sphärischen, luftigen Sounds und einfachen Melodien brachte sie zusammen. Ein endloser Sommer mit lauen Nächten voll lauschiger Gitarren-Trio-Sounds.
Ewoud Van Eetvelde ist ein Gitarrist, Multimedia-Künstler und Komponist aus Gent (Belgien) / forscht und tritt mit verschiedenen Ensembles sowie Multimedia/VR/Theaterproduktionen auf / studierte Nordic Jazz Master in Helsinki, Stockholm und Aarhus.
Charly Härtel ist ein in Köln lebender Bassist und Komponist / studierte in Mainz, Stockholm und Köln / schrieb und nahm mehrere Alben und EPs mit verschiedenen Bands auf, darunter sein 12-köpfiges Large Ensemble / ist sowohl in der Jazz- als auch in der Pop- und Rock-Szene aktiv.
Lisa Wilhelm ist eine junge Schlagzeugerin und Komponistin aus Stuttgart / studierte in Dinkelsbühl, am Royal College of Music in Stockholm und an Escola Superior de Música in Lissabon / wurde 2022 mit dem Solist*innenpreis des Jungen Deutschen Jazzpreises ausgezeichnet.
EWOUD VAN EETVELDE – guitar
CHARLY HÄRTEL – bass
LISA WILHELM – drums
Stücke:
1 The Watchmaker (Ewoud van Eetvelde) – 4:28
2 Puss och Kram (Lisa Wilhelm) – 4:42
3 Mixed Greens (Charly Härtel) – 3:36
4 Interlude (Ewoud van Eetvelde) – 0:38
5 Regen in Kiel (Charly Härtel) – 5:02
6 Dovdna (Ewoud van Eetvelde) – 4:02
Aufnahmeort: St. Maria in Stuttgart
Bandmaterial: SM468 / SM900
Aufnahmeformat: 2 Tracks
Aufnahmelevel (mag. flux): 510nWb
Entzerrung: CCIR
Variante 1: Alu-Spule; 26,5 cm; 38cm/sec.; 15 IPS.; Preis: 330,00 €
Mulo Francel & Tim Collins - Pure Tape Recording
Mulo Francel
ist ein saxophonist und Weltenbummler / auch bekannt als der kreative Wirbelwind des ensembles Quadro nuevo / seine Tourneen führten ihn in die entlegensten Winkel der Welt – von Bayern über den Balkan bis nach Bolivien und Buenos aires / die Zeitschrift Kulturnews bescheinigt ihm den „sinnlichsten saxophonsound europas“ / erhielt u.a. den Echo Jazz für den besten live act und den gold award für das Quadro nuevo album „mocca flor“.
Tim collins
geboren 1967 in plattsburgh, new York / Wohnt seit 2010 in münchen, deutschland / sein Vibraphonespiel ist universell und lebendig. ein „Weltklasse- Vibraphonist“ (cJsr canada), der „eine unverwechselbare Vibraphonstimme" (radio one australia) darstellt, „nichts weniger als beispielhaft“ (downbeat).
MULO FRANCEL - Saxes, Clarinets
TIM COLLINS - Vibraphone
Stücke:
1 Personal Hero (Mulo Francel) – 6:31
2 Orsola's lullaby (Tim collins) – 5:09
3 I`ve never Been in love Before (Frank loesser) – 3:42
4 Yorke`s Guitar (chris Gall) – 05:14
5 How Did We Get Here? (Tim collins) – 4:19
6 St. James infirmary (trad. / arr. Mulo Francel & Tim collins) – 5:30
Aufnahmeort: Dorian Gray Studios München
Bandmaterial: SM468 / SM900
Aufnahmeformat: 2 Tracks
Aufnahmelevel (mag. flux): 510nWb
Entzerrung: CCIR
Variante 1: Alu-Spule; 26,5 cm; 38cm/sec.; 15 IPS.; Preis: 440,00 €
Es wird von jedem Masterband eine höchstwertige Kopie hergestellt, von der die weiteren Kopien für unsere Kunden gezogen werden. Somit bleibt die Klangqualität »der ersten Stunde« vollkommen erhalten. Nach einer Beschädigung (z.B. Bandsalat) des gekauften Bandes und Rücksendung der Spule, wird einmalig eine kostenlose Kopie angefertigt und an den Kunden zurückgesendet. Die »Pure Tape Recording«-Masterbänder werden in einem schönen Archiv-Karton, mit exklusiv angefertigten Aluminium-NAB-Spulen und 4-seitigem Booklet, sowie handsigniertem Foto der Musiker ausgeliefert. Ferner sind Spule und Booklet mit laufender Seriennummer und Signatur versehen.
Die 2. Variante, Plastik-Spule; 18,5 cm; 19 cm/sec; 7.5 IPS. wird es bestimmt in Zukunft auch geben, da bitten wir noch um etwas Gedult.
Konzeption Pure Tape Recording: Dietmar Winter und Dominique Klatte
Die Technik im Signalweg:
Recorder: Studer A 807
Mischpult: Studer 961
Mikrofone: AKG, Schoeps, Neumann u.a
Tonschnitt wie immer mit der Rasierklinge.
Technische Daten des Aufnahmebandes:
Bandmaterial: BASF LGR 50
Aufnahmeformat: 2 Tracks ¼ “ – 15 IPS
Aufnahmelevel (mag. flux): 510nWb
Aufnahmegeschwindigkeit: 38cm/sec. – 15 IPS
Entzerrung: CCIR
Die Bänder können unter https://www.sieveking-sound.de und https://www.aaanalog.de/shop bestellt werden.
Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zu Verfügung.